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Was tun im Trauerfall?

Menschen hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen. Wenn ein lieber Mensch von uns geht, steht die eigene Welt auf einmal still.

Wenn sich das Ende eines Lebens ankündigt sowie auch bei Eintritt eines Trauerfalls sind wir jederzeit für Sie da und stehen Ihnen sofort einfühlsam und zuverlässig zur Seite.

Unter der Telefonnummer 0228 / 620 58 15 sind wir für Sie Tag und Nacht erreichbar. Wir besprechen in Ruhe mit Ihnen alle Schritte, die nun wichtig sind. Tritt ein Tod bei Ihnen zu Hause ein, müssen Sie nicht sofort handeln. Sie können und dürfen die/den Verstorbene/n bis zu einem Zeitpunkt von 36 Sunden (mit Genehmigung max. 52 Stunden) zu Hause aufbahren. Wenn Sie jedoch die sofortige Abholung wünschen, versuchen Sie bitte erst, den Hausarzt der/des Verstorbenen zu erreichen; er kennt die (Krankheits-)Vorgeschichte des Toten. Nur wenn Sie ihn nicht erreichen können, wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Notdienst (Tel. 116 117). Der Haus- oder Notarzt stellt eine Todesbescheinigung (Totenschein) aus (frühestens jedoch 2−3 Stunden nach dem Eintritt des Todes). Diese muss bei der/dem Verstorbenen verbleiben. In Krankenhäusern und Seniorenheimen übernimmt diese Maßnahme das Personal.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den Dokumenten, die wir nach Eintritt des Todes benötigen. Gerne sind wir Ihnen bei der Besorgung behilflich.

Bitte halten Sie neben dem Personalausweis und dem Totenschein die folgenden Unterlagen für uns bereit:

  • bei Ledigen: die Geburtsurkunde
  • bei Verheirateten: die Heiratsurkunde
  • bei Geschiedenen: die Heiratsurkunde und das rechtskräftige Scheidungsurteil
  • bei Verwitweten: die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des Ehepartners

Nicht vorhandene Dokumente beantragen wir gerne für Sie!

Auf Wunsch erledigen wir auch die Korrespondenz (Abmeldungen) mit den Versicherungen. Hierzu benötigen wir:

  • die Rentenversicherungsnummer/n
  • die Chipkarte der Krankenkasse/n
  • den Nachweis des Versorgungsamtes
  • die Nachweise der Berufsgenossenschaft oder der landwirtschaftlichen Alterskasse
  • Mitgliedsnachweise von Gewerkschaften
  • evtl. Versicherungspolicen von Sterbegeld- und Lebensversicherungen

Weitere Maßnahmen, bei denen wir Sie gerne unterstützen:

  • Versorgung der Haustiere
  • Information an den Arbeitgeber
  • Regelung/Kündigung von Dienstleistungen (Strom, Wasser, Telefon, Mobiltelefon, Zeitungen, KFZ)
  • Information an die Bank/Sparkasse
  • Ggf. Wohnung kündigen und Post ummelden
  • Beantragung Erbschein/Eröffnung Testament
  • Regelung des digitalen Nachlasses

CORONA-VIRUS

Wichtige Information:

Fast stündlich erreichen uns neue Informationen zur aktuellen Corona-Situation in Deutschland und weltweit. Es werden immer weitere Maßnahmen zur Risikominimierung und zum Schutz der Bevölkerung ergriffen. All diese Einschränkungen haben auch einen Einfluss auf unsere tägliche Arbeit.

Wir möchten sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Kunden vor einer möglichen Infektion schützen. Selbstverständlich liegt es uns auch nach wie vor am Herzen, Ihre Wünsche für die Gestaltung einer Bestattung und individuellen Trauerfeier zu ermöglichen.

Aufgrund der veränderten Situation kann es jedoch momentan in einigen Bundesländern zu Einschränkungen wie z. B. der Schließung öffentlicher Trauerhallen kommen. Daran können wir derzeit leider nichts ändern.

Seien Sie dennoch unbesorgt: Selbstverständlich beraten wir Sie weiterhin gerne zu den Möglichkeiten einer persönlichen und tröstlichen Abschiednahme.

Wir befinden uns im Austausch mit den zuständigen Behörden und stehen auch bundesweit mit vielen Kollegen anderer Bestattungsunternehmen im Gespräch. Über den aktuellen Stand, der unsere Region betrifft, halten wir Sie auf dem Laufenden.

Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind, wie Sie sich im Trauerfall verhalten sollen, rufen Sie uns bitte an. Wir stehen Ihnen zur Seite und helfen Ihnen gerne weiter.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Beate Minten & Ralph Walter